Stammtisch Plastikfreies Leben

Verbraucher haben genug vom Plastikmüll
Die wachsende Flut von Verpackungsmüll stößt bei den deutschen Verbrauchern auf zunehmenden Widerwillen.In Folie eingepackte Bananen, eingeschweißte Gurken, Kekskartons, die nochmal mit Folie umhüllt sind. All das ist heute üblich im Supermarkt. Doch die wachsende Verpackungsflut stößt bei den deutschen Verbrauchern auf zunehmende Ablehnung.Es gibt aber keinen Grund angesichts des vielen Plastiks zu verzweifeln! Es gibt viele Möglichkeiten im Alltag darauf zu verzichten oder Alternativen zu finden. Gemeinsam wollen wir Lösungen finden und Ideen austauschen.

Seit März 2018 hat sich in Friedberg der Plastikfreie Stammtisch etabliert. Er ist an den Bund Naturschutz angeschlossen. Die Gruppe der Teilnehmer/innen trifft sich seither monatlich um Möglichkeiten der Vermeidung von Plastik im Alltag und Tipps für einen plastikfreien Einkauf auszutauschen. Außerdem konnten kompetente Referenten gewonnen werden. So berichtete Leonie Prillwitz von ihrer Arbeit bei „Jugend forscht“ zum Thema „Mikroplastik aus der Waschmaschine“, Josef Metzger von der Aktionsgemeinschaft Lechleite referierte über Aufkommen und Verwertung von Plastikmüll, und Herr Wollny, der Betreiber des Edekamarktes in Friedberg/Ost sprach über Plastikverpackungen in seinem Supermarkt. Im Rahmen eines Workshops könnten die Teilnehmer Bienenwachstücher als Frischhaltefolienersatz herstellen. Der Höhepunkt war die Beteiligung am Synergiefestival, das im September von der Stadt Friedberg ausgerichtet wurde. Es wurden umweltfreundliche Alternativen für Kunstoffe ausgestellt, die alltäglich verwendet werden. Monika Saatze zeigte wie man mit einfachstem Gerät Bienenwachsfolien herstellt. Ursula Ronsiek stellte plastikfreie Knetmasse vor.

Der Stammtisch trifft sich jeden vierten Mittwoch im Monat um 19.30h im Wasserturm, Lehleweg 5. Das nächste Treffen findet am 23. Januar 2019 statt. Dann stellen die Teilnehmer gemeinsam das Programm für dieses Jahr zusammen. Wer dabei mitmachen möchte ist herzlich eingeladen.

Kontakt unter Linda Kaindl: 0821/4308735 und Maria Voigt 0821/604227

Bund Naturschutz Friedberg