Naturschutzarbeit

KissingOG Kissing: Neben der Betreuung zweier Steuobstwiesen bildet die Mahd sensibler Bereiche der Kissinger Heide einen Schwerpunkt der Arbeiten der Ortsgruppe Kissing. Gemäht wird an zwei Terminen: Die Sommermahd im Laufe des Monats August, die Herbstmahd im Oktober. Die Auswahl der zu mähenden Flächen erfolgt nach bestimmten, ökologisch orientierten Kriterien, wobei Teilbereiche ausgenommen werden, sei es zum Schutz der vorhandenen Insekten- Population, sei es um das wichtige Aussamen der Blühpflanzen zu ermöglichen. Das Mahdgut wird von den Helfern zu Schwaden zusammengerecht und vom Landschaftspflegeverband abtransportiert und einer weitere Verwendung zugeführt, z.B. zum Ausbringen auf neu zu begrünenden Flächen.
Auf die Mäharbeiten folgt im Winter der Rückschnitt der Sträucher und Gehölze an den Rändern, um eine fortschreitende Verbuschung der freien Flächen zu verhindern. Auch die immer zahlreicher auftretenden Maulwurfshügel werden eingeebnet.
Wie man sieht, sind auch in Naturschutzgebieten zu ihrer Erhaltung menschliche Eingriffe nötig.  Lohn der Mühe: Der Blütenflor von Frühjahr bis Herbst, der zahllose Besucher von nah und fern anlockt und begeistert!